Die Deutsche Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die offizielle Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr und hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Schon die Anfänge waren ruhmreich, und nicht ganz ohne Risiko. Die erste Jugendfeuerwehr in Deutschland wurde nachweislich auf der Insel Föhr gegründet. Damals war der Zweck aber weniger die Nachwuchsarbeit, als vielmehr der Kampf gegen Feuer. Im Jahre 1882 war die Lage halt noch anders, und während die Männer der Insel auf der hohen See sein mussten waren die jungen Männer aktiv am Kampf gegen das Feuer beteiligt. Die erste moderne Feuerwehr für jugendliche mit einem Konzept für die Nachwuchsarbeit wurde in Niebüll im Jahr 1953 gegründet. Sie gilt bis heute als eine der Gründungsfeuerwehren für die Jugendfeuerwehr. Ziel der Feuerwehr für junge Menschen ist es, ähnlich wie bei den Rettungsschwimmern, den jungen Menschen in ihrer Freizeit die praktischen Tätigkeiten der Feuerwehr näherzubringen. Das ist aber nicht der einzige Vorteil, denn diese Organisation zu bieten hat. Zum Konzept gehören viele Kurse, beispielsweise für die Lebensrettung, aber auch zahlreiche weitere Freizeitaktivitäten wie Zeltlager und Reisen. Auch international ist die Jugendfeuerwehr bestens vernetzt. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit Jugendfeuerwehren auf der ganzen Welt mit Besuchen und vielen gemeinsamen Aktionen. Natürlich werden die Jugendlichen nicht für die Bekämpfung des Feuers herangenommen. Aber sie erleben in einer Gemeinschaft wichtige Erfahrungen und erwerben nicht minder wichtiges Wissen über das Leben, und wie man es effektiv und sicher retten kann.


Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft bei einer Jugendfeuerwehr

Diese Frage kann man pauschal gar nicht so leicht beantworten. Denn im individuellen Bereich bietet eine Mitgliedschaft natürlich viele Vorteile. Die jugendlichen Menschen nehmen an vielen Veranstaltungen teil, lernen praktische und nützliche Dinge für den Alltag und sind immer mit anderen Jungs und Mädchen im Kontakt. Als Freizeitorganisation gibt es quasi nichts spannenderes, denn die Feuerwehr bietet Spaß, Spannung und Action. Auch im späteren Leben kann man die vielen Ausbildungsinhalte der Jugendfeuerwehr immer wieder nutzen. Wenn ein Leben gerettet werden muss, oder wenn es einen Profi in Sachen Schutz und Organisation braucht sind ausgebildete Jugendfeuerwehrmänner immer einen Schritt voraus. Für den Lebenslauf ist die Mitgliedschaft deswegen immer eine gute Sache. Für die persönliche Entwicklung eines jungen Menschen ist die Gemeinsamkeit mit anderen jugendlichen Menschen eine unerlässliche Erfahrung. Nur gemeinsam mit anderen Menschen kann man sich zu einem sozialen Wesen entwickeln. Die Jugendfeuerwehren spielen hier eine große Rolle und haben im Laufe ihrer Geschichte eine Reihe von pädagogischen Konzepten erfolgreich entwickelt und umgesetzt. Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr gilt als ausgezeichnet. Wer beispielsweise später einmal einen Führerschein machen möchte, der hat seinen Kurs für die Lebensrettung im Rahmen seiner Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr schon längst erworben und braucht sich zumindest hierüber keine Sorgen zu machen. Wer schon immer mal ein Feuerwehrmann werden wollte, der hat mit einer Mitgliedschaft bei einer Jugendfeuerwehr gute Chancen auf eine spätere Festanstellung. Denn neben dem hohen Freizeitwert ist die Jugendfeuerwehr auch die wichtigste Quelle für den Nachwuchs. Berufsfeuerwehren greifen vorzugsweise auf junge Männer und Frauen zurück, die hier eine umfassende Ausbildung absolviert haben.


Welche Einsatzbereiche hat die Jugendfeuerwehr?

Grundsätzlich gibt es in Deutschland kein Gesetz, dass den Einsatz eines Feuerwehrzuges der Jugendfeuerwehr erlaubt. Der Dienst in der Jugendfeuerwehr ist freiwillig und an keinerlei Verpflichtungen gebunden. Die jungen Menschen dürfen im Katastrophenfall nicht eingezogen werden, und ebenfalls gibt es keine Verpflichtung zum Ableisten von Wachdiensten. In der Zeit des zweiten Weltkrieges war das noch anders. Hier waren die Jugendfeuerwehren ein wichtiger Bestandteil der Kriegspolitik der Nationalsozialisten und wurden anstelle der Männer eingesetzt, die auf dem Feld dienen mussten. Das ist heute zum Glück nicht mehr notwendig. Auch wenn das Konzept der Jugendfeuerwehren auf eine Art von aktivere Dienstzeit setzt, sind damit mehr die Teilnahmen an Fortbildungen und Freizeitaktivitäten gemeint. Die Jugendfeuerwehr hat heute eher eine gesellschaftliche Aufgabe. Dazu gehört natürlich auch die Rekrutierung von neuen Nachwuchskräften. Weitere Betätigungsfelder sind die Gestaltung von klassischen Freizeitaktivitäten. Besonders beliebt sind hierbei die Musikkapellen der Jugendfeuerwehren. Diese verfügen in der Regel über eine hochwertige Ausrüstung. Es gibt zudem eine Reihe von Wettbewerben, bei denen sich die verschiedenen Wehren im Wettkampf in diversen Kategorien miteinander messen können. Das Erlernen von sozialen und praktischen Fähigkeiten steht bei den Jugendfeuerwehren immer im Vordergrund. Die individuellen Stärken des jungen Menschen sollen gezielt gefördert werden. Als Jugendorganisation ist die Jugendfeuerwehr, neben den Rettungskräften, den Rettungsschwimmern und den Pfadfindern die wohl bekannteste Organisation für junge Menschen in Deutschland und der Welt.


Was ist die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr und welche Anforderungen gibt es an die Jugendfeuerwehr Ausrüstung?

Die Jugendfeuerwehr Ausrüstung ist eine der wichtigen Fragen, die Eltern und Kinder vor dem Eintritt häufig beantwortet haben wollen. Doch keine Sorgen, die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr ist in der Regel nicht teuer und erfüllt viele praktische Zwecke. Schwere Gerätschaften gehören zu dem Teil der Ausrüstung der Jugendfeuerwehr, die durch die Wehren und deren Organisation selbst gestellt werden müssen. Diese Jugendfeuerwehr Ausrüstung wird durch die Mitgliedsbeiträge getragen und muss nicht gesondert gezahlt werden. Trotzdem benötigt man als Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch eine eigene Jugendfeuerwehr Ausrüstung auf einem hohen Niveau. Dazu gehört neben der Gala-Uniform oftmals eine Jugendfeuerwehr Ausrüstung für den Dienstalltag. Die Kleidung als Bestandteil der Jugendfeuerwehr Ausrüstung kann oftmals bei der eigenen Wehr direkt bezogen werden. Das ist auch praktisch, denn jede Wehr hat bei der Kleidung und der anderweitigen Ausrüstung der Jugendfeuerwehr ganz eigene Vorgaben und eine individuelle Tradition. Es gibt aber eine Reihe von Teilen in der Ausrüstung der Jugendfeuerwehr, die ein fester Bestandteil der Ausrüstung der Jugendfeuerwehr sind und deswegen auch immer wieder nachgekauft werden müssen. Dazu gehört beispielsweise ein Helm, ohne den eine Jugendfeuerwehr Ausrüstung einfach nicht komplett ist. Der Helm als Teil der Ausrüstung der Jugendfeuerwehr ist extrem wichtig, denn er schützt den Kopf vor schweren Gegenständen. Nicht minder sind die Handschuhe als ein Teil der Jugendfeuerwehr Ausrüstung. Sie sind wichtig, denn als Teil der Ausrüstung der Jugendfeuerwehr schützen sie die Hände bei Kälte, vor Feuer und beim Sport. Doch der wohl wichtigste Teil der Jugendfeuerwehr Ausrüstung sind die Schuhe. Diese müssen besondere Voraussetzungen erfüllen und sollten deswegen unbedingt bei einem Fachhändler für Ausrüstung der Jugendfeuerwehr gekauft werden. In unserem Onlineshop finden Sie viele Teile der Jugendfeuerwehr Ausrüstung wie Schuhe, Helme, Namensschilder und viele weitere Einzelteile. Natürlich entsprechen alle Stücke den gängigen Kriterien, die für die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr gelten.

Bei Fragen zur Jugendfeuerwehr Ausrüstung stehen wir Ihnen gerne zu jeder Zeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne für eine Bestellung und kaufen Sie die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr zu einem kleinen Preis beim professionellen Fachhändler.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.