Jahresrückblick 2021 & Weihnachts- / Neujahrwünsche

Jahresrückblick 2021 samt unserer besten Weihnachts- & Neujahrswünsche

Sobald sich ein Jahr dem Ende zuneigt, entsteht das kollektive Bedürfnis Bilanz zu ziehen. Was hat das Jahr uns gebracht? Mit welchem Freud und Leid wurden wir konfrontiert? Gab es Bilder, Emotionen und Ereignisse, die uns besonders in Erinnerung geblieben sind? Mit dem Rückblick 2021 fassen wir die wichtigsten Momente des Jahres in Deutschland zusammen. Lassen Sie uns gemeinsam zurückschauen auf ein ereignisreiches Jahr voller Höhen und Tiefen. Gleichzeitig wollen wir uns für Ihre Treue bedanken und Ihnen die besten Weihnachtswünsche und Neujahrswünsche mit auf den Weg geben.

Wagen wir einen Rückblick auf das Jahr 2021, stellen wir fest, dass es so angefangen hat, wie es aktuell aufhört. Die Corona-Pandemie hat Deutschland fest im Würgegriff. Bereits im Januar werden sämtliche Maßnahmen verschärft und der Lockdown verlängert. Die Impfkampagne kommt mangels Nachschubs nur schwer in Fahrt. Derweil wird das Land fest in der eisigen Faust des Winters festgehalten. Schnee, Eis und katastrophale Straßenverhältnisse sorgen für kilometerlange Staus. Es kommt vermehrt zu schweren Unfällen, während öffentliche Verkehrsmittel und überregionale Bahnverbindung zeitweise eingestellt werden müssen. Ein langer, harter Winter begleitet die Menschen bei ständig steigenden Fallzahlen. Die allgemein beschlossene Maskenpflicht birgt allerdings einen Vorteil, denn die Grippesaison entfällt fast vollständig in 2021. Der Impfstoff AstraZeneca sorgt im März für Aufsehen, als mehrere Meldungen über Thrombosen der Hirnnerven in Verbindung mit der Injektion gemeldet werden. Deutschland nimmt den Impfstoff für drei Tage vom Markt und entscheidet kurz darauf, dass AstraZeneca nur noch an Menschen ab 60 Jahren verabreicht werden darf.

Im April steigen die Zahlen weiter, sodass eine bundesweite Notbremse beschlossen und ins Infektionsschutzgesetz integriert wird. Derweil dürfen Hausärzte ab sofort impfen und beschleunigen somit die Impfkampagne. Im Frühjahr bessert sich nicht nur das Wetter, sondern auch das treibende Pandemie-Geschehen. Fallende Infektionszahlen, schönes Wetter und eine voranschreitenden Impfkampagne im Mai ermöglichen Lockerungen der Maßnahmen. Das Klimaschutzgesetz wird verschärft mit dem Ziel, dass Deutschland schon 2045 klimaneutral sein soll. Derweil stellt der Bundesfinanzhof klar, dass Renten nicht doppelt besteuert werden dürfen. Beim Rückblick 2021 darf die enttäuschende Europameisterschaft der Nationalmannschaft im Juni nicht vergessen werden. Die Mannschaft scheidet bereits nach einem 0:2 gegen England im Achtelfinale aus. Der amtierende Bundestrainer Joachim Löw tritt kurz darauf zurück. Derweil wird der Juni von einer extremen Hitzewelle dominiert, die katastrophale Konsequenzen nach sich ziehen sollte. Die Priorisierung für die Impfungen sind inzwischen aufgehoben worden.

Neben der Corona-Pandemie, die im Sommer pausiert, gibt es ein schlimmes Ereignis, das bei jedem in schlimmer Erinnerung bleiben sollte. Starke und langanhaltende Regenfälle verursachen die größte deutsche Umweltkatastrophe seit Beginn der Nachkriegszeit. Die Jahrhundertflut führt zu rasanten und großflächigen Überschwemmungen. Besonders die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinlandpfalz sind betroffen, aber auch Sachsen, Thüringen und das Erzgebirge. Das Ausmaß der Schäden ist gigantisch und fordert 180 Menschenleben, während viele weiter als Vermisste gelten. Im August macht sich eine gewisse Impfmüdigkeit breit, während sich die neue Deltavariante weiter in Deutschland ausbreitet. Mehr als 80 % aller Infektionen gehen auf ihr Konto. Am 15. August verstirbt Fußballlegende Gerd Müller. Der Rückblick auf den September erinnert an die Bundestagswahlen, aus der später die Ampel-Koalition resultieren sollte. Der Mord an einem 20-jährigen Tankstellenkassierer löst Fassungslosigkeit in Deutschland aus. Das Mordmotiv beruht auf dem Unwillen eine Maske zu tragen.
Der Herbst des Jahres wird wieder von der Corona-Pandemie und extrem steigenden Fallzahlen beherrscht. Diskussionen über verschärfte Maßnahmen, 2G-Modelle und einer allgemeinen Impfpflicht erhitzen die Gemüter. Olaf Scholz soll voraussichtlich am Nikolaustag Bundeskanzler werden und somit Angela Merkel ablösen.

Mit dem Jahr 2020 und dem noch laufendem 2021 liegen schwere Zeiten hinter uns, trotzdem sollten wir optimistisch in die Zukunft schauen. Durch den Rückblick 2021 erinnern wir uns an die großen Schlagzeilen, Katastrophen und Dramen. Hinter ihnen verborgen, befindet sich das kleine Glück, dass kaum in den Fokus der Medien rückt. Es sind die besonderen Augenblicke, die wir mit unseren Liebsten erleben. Der Spaß, die Freude und die unvergesslichen Momentaufnahmen. Glück ist kein Zufall, sondern beruht auf einer inneren Einstellung. Unsere innere Einstellung umfasst die Dankbarkeit für Sie als treue Leser und Kunden. Wir richten Ihnen die besten Weihnachtswünsche und Neujahrswünsche aus. Bitte bleiben Sie gesund, denn das ist das Wichtigste in diesen Zeiten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.