Jahresrückblick 2022 & Weihnachts- / Neujahrwünsche

Solidarität & Hoffnung in Krisenzeiten - ein Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Rückblick auf die Geschehnisse, die unser Team, Deutschland und sicherlich auch Sie bewegt haben. Im Anschluss an den nachstehenden Rückblick möchten wir uns selbstverständlich die Zeit nehmen, Ihnen und Ihrer Familie unsere wärmsten Weihnachts- und Neujahrswünsche auszusprechen.

Rückblick 2022: ein Wendejahr

Zwölf außergewöhnliche Monate liegen hinter uns. 2022 war geprägt von Krieg und Krisen, welche Deutschland vor ungeahnte Herausforderung stellten und stellen werden. Nichtsdestotrotz dürfen auch Momente der Solidarität, Hoffnung und Freude in diesem Jahresrückblick nicht unerwähnt bleiben.

Pandemie: Aufatmen nach fast drei Jahren Corona

Die neue Bundesregierung rund um SPD, Grüne und FDP startete wie viele Deutsche mit großen Plänen ins neue Jahr. Die Energiewende wollte man angehen, alle Ressourcen zur Pandemiebekämpfung aufbringen. Denn Anfang 2022 hatte die COVID-19-Pandemie Deutschland noch fest im Griff. FFP2-Masken und Abstandsgebote prägten nicht nur die Straßen, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander. Aber: Die Impfkampagne zeigte Wirkung, die Krise schwächte ab.

Mit dem Wegfall der allgemeinen Maskenpflicht und Abstandsregeln im Frühjahr setzte eine Reihe von Lockerungen ein, die eine Rückkehr zur Normalität möglich machte. Heute gehören Restaurantbesuche, private Treffen und selbst Großveranstaltungen wieder zur Tagesordnung, die Kultur- und Tourismusbranche atmen auf. Und auch, wenn Corona noch nicht überwunden ist - die Erleichterung über die aktuelle Entwicklung ist im ganzen Land spürbar.

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen

Während die eine Krise abebbte, gelangte mitten in Europa ein neuer Konflikt an die Oberfläche. Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hielten Deutschland und die Welt für einen Moment den Atem an. Die Folgen: internationale Sanktionspakete gegen Russland, drohende Energieknappheit, Inflation. Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete Putins Angriffskrieg als nichts Geringeres als eine "Zeitenwende". Und: Der Westen würde nicht bloß zusehen.

Wie viele Deutsche werden auch Sie sich fragen, wie sich die Lage in unserem Land entwickeln wird. Durch eine Inflation von über zehn Prozent steigen die Lebenshaltungskosten in Deutschland aktuell rasant an. Die Politik reagierte bislang mit verschiedenen Entlastungspaketen. Trotzdem: Das Leben wird deutlich teurer, allen voran Energie und Lebensmittel. Um der Energieknappheit entgegenzusteuern, bleiben diesen Winter sogar drei Atomkraftwerke in Betrieb - und das entgegen des für 2022 geplanten Atomausstiegs.

Zugegeben: Bei all diesen Entwicklungen rund um den Ukraine-Konflikt fällt es nicht leicht, einen positiven Rückblick zu ziehen. Doch erinnern Sie sich an die Welle an Solidarität, die unser Land mit Ausbruch des Krieges erfasste? Was man noch bis vor Kurzem als selbstverständlich ansah - den Frieden in Europa - schätzen viele heute als Privileg. Tausende Menschen gingen deutschlandweit auf die Straße, spendeten für eintreffende Flüchtlinge. Wir sind zuversichtlich, dass Entwicklungen wie diese auch in Zukunft auf ein engeres Zusammenrücken und mehr Miteinander hoffen lassen.

2022 abseits von Corona und Energiekrise

Neben den zwei großen Kernthemen des Jahres 2022 bewegten weitere Ereignisse das Land. Ein Überblick:

Hitzewellen und Trockenheit sorgten für den heißesten europäischen Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Von Juni bis August stand allen Deutschen ein 9-Euro-Ticket für den Regional- und Nahverkehr zur Verfügung - ein voller Erfolg. Aus diesem Grund wird 2023 ein 49-Euro-Ticket folgen. Der gesetzliche Mindestlohn erhöhte sich 2022 deutlich, und zwar auf zwölf Euro die Stunde. Anti-Regierungsproteste in China und im Iran fanden auch bei den Deutschen Gehör und werden die Demokratiedebatte in den kommenden Jahren prägen. Im September nahm Großbritannien Abschied von seiner Regentin Queen Elizabeth II. Wie erwartet, war auch hierzulande die Anteilnahme groß. Darüber hinaus blickte die Weltgemeinschaft auf mehrere sportliche Großereignisse: Die deutschen Frauen zogen bei der Frauenfußball-Europameisterschaft in England ins Finale ein, in Peking fanden die Olympischen Winterspielen statt. Und: Bis vor Kurzem rollte der Ball bei der - nicht unumstrittenen - Fußball-Weltmeisterschaft in Katar.

Weihnachtswünsche für unsere Kunden & Blog-Leser

Liebe Kunden und Blog-Leser, zusammengefasst verdient 2022 wohl die Prädikate: bewegend und anspruchsvoll. Wir hoffen und wünschen uns, dass Sie trotzdem auf schöne und positive Momente im Kreise Ihrer Liebsten zurückblicken können. Wie gewohnt werden wir auch 2023 unser Bestes geben, Sie mit unserem Sortiment rund um Forst und Arbeitsschutz, Brandschutz und Feuerwehrbedarf sowie Jagd und Outdoor zufriedenzustellen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, unseren treuen Kunden und Blog-Lesern, von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023.

Ihr Team von Bas-Stiefel.de

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.