Welche Sicherheitsschuhe für welchen Beruf?

Sicherheitsschuhe richtig auswählen

Sicherheitsschuhe schützen Zehen und Füße gegen Druck- und Stoßeinwirkung. Die Norm "DIN EN ISO 20345 Persönliche Schutzausrüstung - Sicherheitsschuhe" regelt die Begrifflichkeiten. Laut dieser Norm muss ein Sicherheitsschuh eine Zehenschutzkappe, die die Zehen vor Druck- und Stoßkräften bis zu 200 Joule schützt und eine öl- und benzinfeste Sohle besitzen. Diese Schuhe müssen sowohl für den jeweiligen Fuß als auch für die auszuführende Tätigkeit geeignet sein. In einigen Berufen ist das Tragen solcher Schuhe Vorschrift.

Weitere Informationen zu Sicherheitsschuhen

Die Sicherheitsklassen der Sicherheitsschuhe im Überblick

Je nach Anforderung und Einsatzbereich lassen sich die Sicherheitsschuhe in unterschiedliche Sicherheitsklassen einteilen. Gemäß der Norm EN ISO 20345 gibt es die Sicherheitsklassen SB, S1, S1P, S2, S3, S4 und S5. Wir bieten Ihnen Sicherheitsschuhe der Klassen S1P, S1, S2 und S3.

Schuhe der Sicherheitsklasse SB verfügen nur über die Minimalanforderungen, die die Norm an Sicherheitsschuhe stellt.

Die Sicherheitsschuhe der Klasse S1 zeichnen sich gemäß der Norm EN ISO 20345 durch die Zehenschutzkappe mit einer Belastbarkeit von bis zu 200 Joule aus. Die Sohle ist sowohl öl- als auch benzinresistent und verfügt über eine Rutschhemmung. Der Fersenbereich der Schuhe dieser Sicherheitsklasse ist geschlossen und verfügt über ein Energieaufnahmevermögen. Diese Schuhe verfügen weiterhin über eine antistatische Wirkung und eignen sich ausschließlich für Arbeiten in trockener Umgebung.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsschuhen S1

Schuhe der Sicherheitsklasse S1P verfügen über die gleichen Eigenschaften wie die der Klasse S1P besitzen jedoch weiterhin über einen Durchtrittschutz gegen spitze Gegenstände, der sowohl die Einlage als auch die Sohle gewährleistet.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsschuhen S1P

Die Sicherheitsschuhe der Sicherheitsklasse S2 entsprechen dem Eigenschaftsprofil der Schuhe der Sicherheitsklasse S1, sich jedoch auf Grund deren wasserabweisenden Eigenschaften ebenfalls für eine nasse bzw. feuchte Arbeitsumgebung geeignet.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsschuhen S2

Die Sicherheitsschuhe der Sicherheitsklasse S3 vereinen die Eigenschaften der Schuhe der Klassen S1P und S2 und verfügen somit sowohl über einen Durchtrittschutz als auch über wasserabweisendes Material. Darüber hinaus ist die Sohle profiliert. Dieser Schuhe kann ebenfalls bei nasser bzw. feuchter Arbeitsatmosphäre getragen werden.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsschuhen S3

Die Sicherheitsschuhe der Sicherheitsklasse S4 sind komplett wasserdicht, verfügen jedoch nicht über einen Durchtrittschutz. Wasserdicht und durchtrittsicher sind nur Sicherheitsschuhe der Klasse S5.


Welche Sicherheitsklasse eignet sich für welchen Beruf?

Bei trockener Arbeitsumgebung kommen Sicherheitsschuhe der Klassen S1 und S1P in Frage, wohingegen bei nasser bzw. feuchter Umgebung Sicherheitsschuhe der Klassen S2 oder S3 eingesetzt werden müssen.

Für die Arbeit in der Chemieindustrie und im Labor werden hauptsächlich Schuhe der Sicherheitsklasse S1 vorgeschrieben. Hierbei liegt der Fokus auf der rutschhemmenden Sohle und der Schutzkappe. Weitere Berufsfelder für diese Sicherheitsklasse können Logistik, Einzelhandel oder Hausmeistertätigkeiten sein.

Der Fuse Motion Red Wns Low S1 Halbschuh von Puma überzeugt durch eine optimale Passform, Beweglichkeit und Bodenkontakt. Darüber hinaus ist der Schuh atmungsaktiv. Die Sicherheitskappe besteht aus Stahl und garantiert so einen optimalen Schutz.

Für einfache Forstarbeiten und Schreiner eignen sich Sicherheitsschuhe S1P, da diese über einen ausreichenden Schutz für Zehen und Füße beispielsweise gegenüber herabfallendem Holz verfügen. Bei Forstarbeiten mit einer Kettensäge müssen spezielle Schnittschutzstiefel zum Einsatz kommen. Bei einem generellen Umgang mit Paletten sind diese Schuhe ebenfalls zu empfehlen.

Der Xelerate Knit Low S1P von Puma schützt sowohl durch die Fiberglas-Zehenschutzkappe als auch durch den FAP Durchtrittschutz. Dieser Schuh ist angenehm zu tragen und verfügt über ein ansprechendes Design.

Sicherheitsschuhe der Sicherheitsklasse S2 sind für Arbeiten im Elektronikbereich aber auch im Rettungsdienst geeignet, da diese Schuhe neben einem festen Stand über eine antistatische Wirkung verfügen. Darüber hinaus eignen sich diese Schuhe ebenfalls bei Beton- und Teerarbeiten.

Der Clear Chelsea Mid S2 Stretchstiefel von Puma verfügt über ein Gelkissen im Fersenbereich, das zu einem angenehmen Tragegefühl führt. Die Schutzkappe besteht aus Kunststoff und sorgt damit für eine Gewichtsersparnis. Das An- und Ausziehen der Stiefel gestaltet sich durch seitliche Gummibandeinsätze einfach und schnell.

Für Arbeiten auf einer Baustelle wird die Verwendung von Schuhen der Klasse S3 empfohlen. Diese Schuhe bieten neben dem Durchtrittschutz eine profilierte Sohle, die für eine hohe Trittsicherheit sorgt.

Der Pinoneer Mid S3 von Puma verfügt dank des 3-lagigem Dämpfungskonzeptes über optimale Dämpfungseigenschaften über die komplette Fußfläche. Bei dem Obermaterial handelt es sich um Vollrindleder, das äußerst strapazierfähig ist. Die Schutzkappe besteht aus Stahl.

Bei Fragen oder für weitere Informationen zu den Produkten stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit unserem Fachwissen beratend zur Seite. Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich per E-Mail, wir beraten Sie gerne.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.